FORDERUNGEN AN ERHÖHTEN Immissionsschutz bezogen auf Schallunterdrückung und Abgase führen zu einem erhöhten Arbeitsdruck im Kraftstoffsystem und erhöhter Arbeitstemperatur im Motorraum.
Das Risiko für einen Brand im Motorraum ist somit offensichtlich. Der in einem geschlossenen Motorraum ausgebrochener Brand hat oft einen sehr intensiven Brandverlauf und ist nahezu unmöglich mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle zu bringen.
Die Lösung ist ein fest installiertes und vollautomatisches Löschsystem – FOGMAKER
FOGMAKER hat eine Methode entwickelt, die mit Hilfe von drei Grundmechanismen löscht
Die Methode beeinhaltet, dass alle drei Mechanismen von der Größe der Wassertropfen abhängen. Wassernebel unter Hochdruck ist die überlegene Löschtechnik im Motorraum. Der hohe Druck des Systems in Verbindung mit Specialdüsen schafft Mikrotropfen mit einer Größe von 50 µm.
Zum Vergleich passen diese feinst zersträubten Tropfen 8000-mal in einen normalen Wassertropfen von 1 mm Durchmesser.